Top 
tanzfaktur
Menu

Tanz und Raum e.V.

An association for the promotion of contemporary dance

 

The association "Tanz und Raum e.V." serves to promote contemporary dance. Its aims include regional, national and international events, productions, projects, training and further education, festivals, symposia and publications:

- to bring dance practitioners together with the public and an audience yet to be won over

- to strengthen the exchange between people of different origins and physicalities, religious affiliation, social background, whereby different physical and mental abilities are seen as an enrichment and an opportunity.

- to promote young dancers

- to support and create networks

- to support the establishment of the art of dance in schools and youth services

- to awaken understanding and enjoyment for contemporary dance, to promote attendance and the artistic tasks of the TanzFaktur, and to support the endeavours of the people creating in the TanzFaktur and those involved in the reproduction of dance

- to create an inclusive and diverse space that interacts directly with the neighbourhood through various formats

- to create barrier-free spaces: This does not only mean barrier-free access to the spaces for all people with disabilities and professional equipment, but also the development and realisation of corresponding inclusive formats (courses, workshops, seminars, performances) by and with artists with and without disabilities.

Top

Tanz und Raum e.V.

Ein Förderverein für zeitgenössischen Tanz

Der Verein "Tanz und Raum e.V." dient der Förderung des zeitgenössischen Tanzes. Er setzt sich u.a. zum Ziel, durch regionale, nationale und internationale Veranstaltungen, Produktionen, Projekte, Aus- und Weiterbildungsangebote, Festivals, Symposien, Publikationen:

- Tanzschaffende mit dem Publikum und einem noch zu gewinnenden Publikum zusammen zu bringen

- den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Körperlichkeit, Religionszugehörigkeit, sozialem Hintergrund zu stärken wobei unterschiedliche physische und geistige Fähigkeiten als eine Bereicherung und Chance betrachtet werden

- tänzerischen Nachwuchs zu fördern

- Netzwerke zu unterstützen und zu schaffen

- Unterstützung der Etablierung der Tanzkunst in Schule und Jugendhilfe

- Verständnis und Freude für zeitgenössischen Tanz zu wecken, den Besuch und die künstlerischen Aufgaben der TanzFaktur zu fördern, sowie die Bestrebungen der in der TanzFaktur schaffenden und an der Tanzwiedergabe beteiligten Kräfte zu unterstützen

- einen inklusiven und diversen Ort zu schaffen, der durch verschiedene Formate direkt mit der Nachbarschaft interagiert

- barrierefreie Räume zu schaffen: Damit ist nicht nur der barrierefreie Zugang zu den Räumlichkeiten für alle Menschen mit Behinderungen und eine professionelle Ausstattung gemeint, sondern auch die Entwicklung und Realisierung entsprechender inklusiver Formate (Kurse, Workshops, Seminare, Performances) von und mit Künstler*innen mit und ohne Behinderungen.