Top

CHIPPING & BLUE MOON & MH063

TanzFaktur | 18 € / 12 € erm.
24.11
20:00
 Tickets

CHIPPING

Alles vibriert: In Anna Konjetzkys „chipping“ ist die Bühne in ständiger Bewegung: Kuben fahren hin und her – mal langsam und kaum zu sehen, mal schnell und scheinbar alles überrollend. Videoprojektionen überfluten, der Tänzerkörper wird verschluckt. Der Körper, der sich hier beständig neuen Gegebenheiten anpassen muss, der sich in einem schwankenden Stück Raum seinen Weg sucht: Jeder Schritt ein neuer Balanceakt, jede Bewegung immer neu gedacht, neu austariert, jeder Weg neu gefunden. Selbst der passive Körper kann auf dieser Bühne nicht ruhen, der bewegte Raum treibt ihn ständig an – bis zur Erschöpfung und darüber hinaus.

„Rastlosigkeit ist für mich als Bewegungsforschung sehr spannend, aber natürlich ist sie auch ein gesellschaftlicher Zustand: Informationsüberflutung, Erreichbar- und Verfügbarkeit, grenzenlose Entscheidungsfreiheit und das Dictum permanenter Leistungsfähigkeit sind ein gesellschaftlicher Raum, der uns beständig zu „Schritten“

Choreografie, Bühne: Anna Konjetzky
Tanz: Sahra Huby, Musik: Brendan Dougherty
Video: Timm Burkhardt
Bühne: Anton Lukas, Technische
Leitung: Barbara Westernach
Projektleitung: Laura Martegani (RAT&TAT kulturbuero)

Eine Koproduktion mit RODEO 2014 in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen und dem Théâtre de la Ville de Luxembourg. Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg und Muffatwerk GmbH.

Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN)Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

BLUE MOON

Die Werwölfin ist weder Mensch noch Tier. Sie ist Phantasma. Sie lebt. Sie verkörpert animalische Kraft, ihr Körper macht strukturelle Gewalt sichtbar - kehrt sie um. Ihr Körper entzieht sich durch Verwandlung, rebelliert, frisst. Sie bedroht Leben und Eigentum. Sie ist Feindin. Sie ist wachsam. Sie bedroht die Gemeinschaft. Sie strotzt vor Kraft. Sie verführt. Sie jagt. Ihr Körper ist Waffe. Alles um sie herum wuchert, wächst, ufert aus und wird unheimlich. Ihr Körper verwandelt alles um sie in Wildnis.

BLUE MOON spielt mit der pop-kulturellen Gestalt der Werwölfin - wie sie im Horror, Fantasy und Science Fiction Genre auftaucht. BLUE MOON durchläuft die Phasen der Verwandlung: sich in der Wildnis zu verirren, die Infektion, Inkubation und Transformation in die Werwölfin. Mit einer feministischen Vision der Werwölfin eignen wir uns ihr politisches Potenzial an. Die Bühne wird zum utopischen Ort an dem zukünftige feministische Körper auftauchen - ein Fest, das die Überwindung zerstörerischer Körperkultur und Körperbilder zelebriert.

Eine Produktion und Choreografie von Ursina Tossi
Dance-Artists: Rachell Clark, Anca Huma, Sarah Lasaki, Lisa Rykena, Ursina Tossi
Bühne: Hanna Lenz
Kostüm: Nina Divitschek
Sound: Johannes Miethke
Dramaturgie: Margareta Tsomou
Visuals: Anja Winterhalter
Licht: Ricarda Köneke
Produktionsbüro und Künstlerische Mitarbeit: Stückliesel (Jessica Bucholz, Pamela Goroncy)

Mit freundlicher Unterstützung von Kampnagel Hamburg, Tanzfaktur Köln, Ballhaus Ost Berlin, Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Hamburgischen Kulturstiftung, Kunststiftung NRW, Stadt Köln, Landesförderung des MKW NRW

 

MH063

Die MH063 liefert trockenen und unverfälschten Techno. Dabei stellen sie immer wieder ihre findige Nase unter Beweis und stöbern Produzenten, Artists und DJ's mit einem originären Sound auf die kurz vor dem Durchbruch sind, oder unbekannte Legenden der Untergrundszene sind. Diesmal zu Gast Produzent und DJ Forest People aus Bosnien Herzegowina.

_Forest_People_(Planet Rhythem)

_anonymous_casual_urban
_red_windows_bare_cement